Paderborn
05251 52660
Rheda-Wiedenbrück
05242 5799640
Kirchlengern
05223 792180

Ihr Partner für Nutzfahrzeuge seit 1885

Familiengeführt. Verwurzelt. Zukunftsorientiert.

Erfahrung, die bewegt.
Technik, die überzeugt.

Seit der Gründung im Jahr 1885 steht die Heinr. Schmidt GmbH & Co. KG für Kompetenz, Verlässlichkeit und Kundennähe. Das Unternehmen wird heute in vierter Generation von Karsten Schmidt geführt – mit einem klaren Fokus auf individuelle Lösungen im Fahrzeugbau und professionellen Service für Nutzfahrzeuge.

Die persönliche Verbundenheit zur Region und die enge Beziehung zu unseren Kunden prägen bis heute unser tägliches Handeln.

Karsten Schmidt, Geschäftsfürender Gesellschafter in grünem Anzug und weißen Sneakers steht lächelnd vor einem Industriegebäude mit DAF-Logo.
Zentrale

Paderborn

Industriegebäude in Rheda-Wiedenbrück mit mehreren großen Toren und DAF Service- und Teile-Schildern, daneben parkende Firmenfahrzeuge unter blauem Himmel.
Niederlassung

Rheda-Wiedenbrück

Gebäude der DAF Werkstatt Heinr. Schmidt Kirchlengern mit großen Werkstattrolltoren und einem weißen LKW auf dem Hof.
Niederlassung

Kirchlengern

Struktur, Standort & Service

Unser Verwaltungs- und Werkstattkomplex an der A33 (Ausfahrt Paderborn-Zentrum) ist mit über 14.000 m² Fläche und 26 Werkstatttoren einer der modernsten seiner Art.
Ob Aufbauten, Reparaturen oder Prüfservice – hier laufen alle Leistungen rund um Ihren Lkw effizient zusammen.

Ausstattung & Highlights:

Moderne Werkstattausrüstung auf 3.000 m²

Zertifiziert nach DIN ISO 9001 / 9002 und EN ISO 14001

Drei Standorte: Paderborn, Rheda-Wiedenbrück, Kirchlengern

Drei Lkw mit Hebekranen stehen vor einem modernen Gebäude mit dem Schild 'HEINR. SCHMIDT' unter blauem Himmel.

Tradition trifft Innovation: Unsere Werte im Einklang mit modernem Fortschritt.

Verlässlichkeit, Service und Innovationsfreude bestimmen unser Handeln seit Generationen. Wir denken langfristig, entwickeln uns kontinuierlich weiter – und bieten Ihnen alle Leistungen aus einer Hand, abgestimmt auf die Herausforderungen eines dynamischen Transportmarkts.

Schwarz-weiß Foto eines historischen Krupp Lkw mit zwei Ersatzreifen auf einem Kopfsteinpflaster.
Meilensteine

Tradition seit 1885 –
Die Geschichte von Heinr. Schmidt

Was 1885 mit Schmiedemeister Heinrich Schmidt in einer kleinen Werkstatt begann, ist heute einer der größten DAF-Händlerbetriebe Deutschlands. Vier Generationen haben unser Unternehmen geprägt – mit Pioniergeist, stetiger Weiterentwicklung und einem klaren Ziel: Lkw und Nutzfahrzeuge immer zuverlässig auf die Straße zu bringen. Entdecken Sie hier die Meilensteine unserer Geschichte:

Schwarzweiß-Porträt von Schmiedemeister Heinrich Schmidt, Firmengründer, mit Anzug und Fliege.Schwarz-weiß-Foto eines historischen Lieferwagens mit der Aufschrift ‚Original Reineke Paderborner Landbrot‘ auf Kopfsteinpflaster vor einer Gebäudewand.

1885 – 1934

Historische Entwicklung

15. August 1885: Schmiedemeister Heinrich Schmidt gründet den Betrieb in der Heerstraße 14 in Paderborn – in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Erste Kunden kommen aus Handwerk und Landwirtschaft.

Im selben Jahr erfindet Gottlieb Daimler den schnelllaufenden Verbrennungsmotor.

1934 – 1939

Übergang zur zweiten Generation & Fahrzeugbau

Nach dem Tod des Gründers übernehmen die Söhne Ludwig und Heinrich Schmidt. Beginn des Fahrzeugbaus, Fertigung von Stahlkonstruktionen
(z. B. siehe Bild: Residenz-Theater am Marienplatz, Paderborn).
Volksmund-Name: „Schmidt–Schmidt“.
Spezialisierung auf Schweißarbeiten.
1936: Vorstellung des „Schälfix“ auf der Leipziger Messe.
1936: Neubau in der heutigen Detmolder Straße
1938: Hallenerweiterung.

Schwarzweiß-Porträts von Heinrich und Ludwig Schmidt, den Söhnen vom Firmengründer.Schwarz-weiß-Foto vom Bau des Residenz-Theater in Paderborn mit einem Gerüst aus Stahlträgern, Bauarbeitern und einem Holz-Wagen vor einem historischen Gebäude.
Schwarz-weiß-Foto eines historischen Lastwagens mit zwei Anhängern auf einer gepflasterten Straße in einer Wohngegend.

1939 – 1945

Zweiter Weltkrieg

Mit Kriegsbeginn:
Zerstörung von Teilen der Gebäude und Einrichtungen.

1946 – 1953

Wiederaufbau und neue Aufträge

1946: Bau eines großen Lagergebäudes in der Arminiusstraße.
Einführung der ersten deutschen Bremstrommeldrehbank aus den USA.
Fertigung von Teilen und Antrieb für das damals größte transportable Riesenrad der Welt (Auftrag: Schausteller Steiger, Paderborn).
Ab 1949: Aufbau von Arbeitsplätzen,
Bau dringend benötigter Nutzfahrzeuge.

Zwei Männer in Arbeitskleidung stehen vor einem Anhänger mit dem Schild 'Schmidt–Schmidt Anhänger Paderborn'.Schwarz-Weiß-Foto eines großen Riesenrads mit geschlossenen Gondeln und einem beleuchteten Eingangsbereich, dahinter Bäume.
Luftaufnahme des Fabrikgebäudes mit mehreren Fahrzeugen, umgeben von Bäumen und angrenzenden Wohnhäusern.

1954 – 1967

Ausbau der Werkstattkompetenz

1954: Bau einer Reparaturhalle mit selbstentwickeltem Prüfstand für Zugfahrzeuge und Anhänger.
Weitere Prüfstände für Bremsventile und Luftkompressoren.
Lager für Austausch-Aggregate, Serienüberholung für KNORR-Bremse.
Werkstattverträge mit Büssing und Henschel, später Händlervertrag mit Deutsche DAF.

1968 – 1980

Dritte Generation übernimmt

Ab 1968: Übernahme
durch Ludwig Schmidt (Fahrzeugtechnik),
Norbert Schmidt (Kaufmann)
und Ulrich Schmidt (Kfz-Meister).
1971: Neubau Büro-, Lager- und Wohngebäude in der Arminiusstraße 2–4.
1976/78: Bau einer Reparaturhalle für Kfz-Instandsetzung.
1980: Moderne Lkw-Lackiererei.

Schwarz-weiß-Foto einer großen Gruppe von Menschen, die vor einem alten Reisebus auf einem gepflasterten Platz stehen.
Gruppenfoto der Belegschaft der Heinr. Schmidt KG vor dem Firmengebäude in Paderborn, aufgenommen um 1985.Mechaniker überprüft ein Teil vor einem geöffneten Lkw-Motor, mit Werkzeugwagen im Vordergrund.

1985 – 1997

Wachstum und neue Technologien

1985: 100-jähriges Jubiläum.
1987: Erweiterung Betriebsgelände.
1992: „Stapler zum Mitnehmen“ Vorstellung auf der IAA Nutzfahrzeuge.
1997: DAF-Händlerbetrieb erweitert auf Nordhessen & Südniedersachsen.

1998 – 2004

Neues Servicezentrum und vierte Generation

1998: Umzug ins Balhorner Feld, Verdopplung auf 14.000 m².
Bau Servicezentrum mit 8 Arbeitsbahnen à 30 m.
Einführung moderner Umwelttechnik.
2000: Gewinn Service Award.
2001: Eintritt von Karsten Schmidt (Urenkel) ins Unternehmen,
ab 2004: Karsten Schmidt Geschäftsführer.

Vier in formeller Kleidung posierende Personen neben einem Schild mit der Aufschrift Service Award 2000 und einem großen Blumenstrauß mit Sonnenblumen.Porträt von Karsten Schmidt mit blauen Augen in schwarzem Anzug, weißem Hemd und kariertem Krawatte.
Industriegebäude in Rheda-Wiedenbrück mit mehreren großen Toren und DAF Service- und Teile-Schildern, daneben parkende Firmenfahrzeuge unter blauem Himmel.Gebäude der DAF Werkstatt Heinr. Schmidt Kirchlengern mit großen Werkstattrolltoren und einem weißen LKW auf dem Hof.

2005 – 2010

Expansion & neue Standorte

2005: Bei der Einführung der Maut – als eine der wenigen Werkstätten Bordgeräte-Einbau.
2008: Übernahme Reparaturwerkstatt in Rheda-Wiedenbrück.
2010: Neuer Servicebetrieb in Kirchlengern.

2010 – Heute

Moderne Technik & starkes Team

Kontinuierliche Investitionen in Werkstatttechnik,
Diagnosesysteme und Nachhaltigkeit.
Ausbau Serviceangebote, Förderung junger Fachkräfte.
Digitalisierung der Prozesse für schnellere Kundenservices.

Heute: Einer der führenden DAF-Händler Deutschlands – mit einem Team, das Tradition und Innovation verbindet.
… und die Geschichte geht weiter!

Zwei junge Männer in Arbeitskleidung stehen lächelnd in einer Werkstatt mit Fahrzeugen und Werkstattgeräten im Hintergrund.Zwei Mechaniker arbeiten gemeinsam in einer Werkstatt an einem Motor, der mit Ketten an einem Hebezeug befestigt ist.Zwei Mechaniker in Arbeitskleidung vor einem roten und einem weißen LKW in einer Werkstatt, einer hält ein Werkzeug, der andere hat die Arme verschränkt.